Schöne Zutaten für eine schöne Küche

Beispiel für einen Fliesenspiegel

Fliesen hinter Spüle und Kochfeld waren fast verdrängt. Jetzt feiern sie ein Revival. Nicht nur, weil sie so schön zur modernen Landhausküche passen. Gerade kleinformatige Fliesen betonen den Country-Look, erst recht mit breiten Fugen. Auch glänzende Kacheln mit unebener Oberfläche passen gut, unterstreichen sie doch den handwerklichen Charakter. Unglasierte Kacheln sollten versiegelt werden, sonst verfärben sie sich. Das geht auch mit Wachs!

Besonders schmutzanfällig sind die Fugen, doch mittlerweile gibt es Zusätze für den Fugenmörtel, der gegen Flecken und Verfärbungen schützt, sodass das Reinigen sehr viel leichter geworden ist. Die Verlegung der Fliesen erfolgt am besten vor der Küchenmontage, sie kann aber auch nachträglich ausgeführt werden. Davon abhängig wird entweder nur die Nische oder aber die komplette Wand gekachelt. So entsteht Werkstattatmosphäre in der Küche. Die Auswahl an Materialien und Dekors ist riesengroß.

 

SCHLIESSEN